Besondere Projeke

- Mustang aus 1965
- 911 3,2
- Umbau 911 RSR
- 911 RSR Unfall
- 911 2,5
- 964c2 RS
- Jaguar XK120
- Jaguar XJ97
- Lancia Delta Int..
- BMW 2000 Bergrennen
- Corvette C6
- Die neue DW11270
- Die neue DW1170
- Ford 1932
- 356 Speedster

Halber Fächerkrümmer als Ersatz

911 RSR nach Unfall eine Seite der Fächerkrümmeranlage gespiegelt

Die Spiegelung einer verunfallten 911 RSR-Fächerkrümmeranlage war eine Herausforderung für uns.

Der Kunde fragte nach der Reparaturmöglichkeit einer für uns fremden Anlage. Nach Sichtung der intakten linken Seite und den zerstörten Fragmenten der rechten Seite war uns klar, dass man die rechte Seite unter Berücksichtigung des Versatzes zur linken originalen Zylinderreihe rebuilden konnte, mit Hilfe unseres eigenen 964 sollte das möglich sein, der Aufwand einer 1:1 Spiegelung lohnte sich, denn:

Nicht vom Original zu unterscheiden konnten Innen- und Außenmaße dank unserer 3D-Tische perfekt eingehalten werden. Lediglich die Suche nach einer (homologierten und maßlich) passenden originalen Katmatrix gestaltete sich etwas schwierig, da wir überwiegend Katalysatoren vom Hersteller HJS verbauen, deren Maße mit dem zu verbauenden Original nicht übereinstimmten.

964-rsr-01

Die Suche nach der Befestigungsschelle war einfach, in nur 5 km wurden wir fündig. Das Problem der speziellen Gehäusedeckel konnte durch die Kraft der 160-t-Presse auch bei eigentlich zerstörtem Gehäusedeckel des Schalldämpfers restauriert resp. gelöst werden.

Gewichtsunterschied der rechten Seite liegt im Bereich von 1.200 gr; ich denke da sind wir auch nah am Original.


964-rsr-03

964-rsr-02


964-rsr-04

964-rsr-05
Text und Bilder: DW Technik GmbH&Co.KG
Bild 5: ACR Wengener

 



Alle Rechte vorbehalten © 2019 DW Technik GmbH & Co. KG, D-50259 Pulheim, Sachsstraße 16 (Halle 4 - 6)